Diese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen
Jetzt einkaufenLebensmittel mit vielen Ballaststoffen gibt es reichlich. Jedoch gilt die grundsätzliche Regel: Du findest sie nur in pflanzlichen Lebensmitteln. Ein anderer Name für Ballaststoffe ist nämlich auch Pflanzenfasern. Sie sind die nahezu unverdaubaren Bestandteile deiner Nahrung und liefern dir nur wenig Energie. Dafür erfüllen sie viele andere wichtige Funktionen in deinem Körper. Das ist auch der Grund, weshalb die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einen durchschnittlichen Verzehr von 30g Ballaststoffen am Tag empfiehlt. Was können Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen für dich tun?:
- Ballaststoffe wirken sich positive auf deine Darmflora aus und unterstützen vor allem dabei, die Verdauung zu regulieren. Solltest du an chronischer Verstopfung oder Durchfall leiden, kann ein höherer Ballaststoffkonsum dabei helfen, deine Verdauung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
- Ballaststoffe quellen im Körper auf und sorgen für ein angenehmes, langanhaltendes Sättigungsgefühl.
- Ballaststoffe verhindern plötzliche Spitzen im Blutzuckerspiegel und wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
- Ein großes Forschungsgebiet ist die vorbeugende Wirkung von Ballaststoffen gegen Darmkrebs. Hier scheinen sie einen positiven Effekt zu haben.
Eigentlich ist die Aufnahme von ausreichend Ballaststoffen am Tag nicht schwierig. Dennoch schaffen es die meisten von uns nicht. Der durchschnittliche Konsum von Ballaststoffen pro Tag liegt bei etwa 20g und damit deutlich unter der Empfehlung. Kein Wunder, dass es so viele Darmerkrankungen gibt. Denn ohne Ballaststoffe verkümmern unsere guten Darmbakterien regelrecht.
Im Folgenden geben wir dir eine Orientierung, welche Lebensmittel du einfach in deine Ernährung integrieren kannst, um mehr Ballaststoffe zu essen. Tendenziell bedeutet eine ballaststoffreichere Ernährung einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Das gilt sowohl für das Einkaufen als auch für das Kochen.
Solltest du für beides nur wenig Zeit haben, erleichtern dir unsere Fräulein Knusper Ballaststoff Kräcker die Aufnahme einer Extraportion Ballaststoffe. So musst du nicht aufwendig kochen oder Tabletten schlucken.
Ballaststoffe Gemüse
Wie gesagt: Ballaststoffe sind Pflanzenfasern. Du findest sie daher vor allem in Gemüse. Es gibt zahlreiche Gemüsesorten, die einen wirklich hohen Ballaststoffanteil mit sich bringen – und das in jeder Jahreszeit. Wenn du beginnst, mit mehr Gemüse zu kochen und mehr Ballaststoffe zu essen, beginne langsam und steigere die Menge nach und nach. So vermeidest du Blähungen und gibst deinem Mikrobiom eine Chance, sich an die zusätzliche Portion Ballaststoffe zu gewöhnen:
Jetzt einkaufenDiese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen

Diese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen

Die Angaben zum Ballaststoffgehalt der Lebensmittel haben wir aus verschiedenen Quellen sorgfältig recherchiert. Aufgrund von unterschiedlichen Angaben, z.B. je nach Zubereitung der Lebensmittel kann es zu Abweichungen kommen.
Klicke hier für mehrDiese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen

Diese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen
Klicke hier für mehrDiese Ballaststoff Kräcker enthalten 30 Gramm verschiedenste Ballaststoffe und können dich so optimal unterstützen

Wissenswertes

Wie Ballaststoffe helfen können, chronischen Durchfall zu verbessern.

Warum Ballaststoffe beim Abnehmen helfen können

Fast jeder Vierte leidet an Verstopfung – Wie Ballaststoffe helfen können

Was sind Ballaststoffe und warum sind sie für dich so wichtig?